2019 schaut die BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG bereits auf 4 Jahre engagierte und erfolgreiche Arbeit für unsere Kunden zurück. Wir haben unser Unternehmen mit viel Einsatz und einem innovativen Konzept aufgebaut. Inzwischen konnten wir viele Kunden von uns überzeugen. Dabei sehen wir uns noch immer am Anfang einer weiteren erfolgreichen Entwicklung. Kurz und gut: Wir sind kein bisschen müde, sondern wollen als BBHT Team zu weiteren, neuen Ufern aufbrechen. 

Auch 2018 standen wir getreu unserem Motto Gemeinsam. Innovativ. Erfolgreich. weiterhin vor allem Kunden aus dem Bank- und Versicherungsbereich zur Seite. Erfahren Sie im Folgenden mehr über das ereignisreiche Jahr 2018 und unsere Vorhaben für 2019.

 

2018 - wir erobern Räume, sind attraktive Arbeitgeber und schauen auf neue Horizonte

Jahresrückblick

An unseren beiden Standorten Frankfurt am Main und Münster sind wir gewachsen. 29 Mitarbeitende sind begeistert bei der Sache und alleine in Frankfurt umfasst unser Team inzwischen 7 Kollegen. Dabei haben wir uns im vergangenen Jahr in Frankfurt durch unseren Umzug in die neu eröffnete Villa auch räumlich verändert und uns dort bereits gut eingelebt.

Diese Freude am Schaffen, die unser gesamtes Team prägt, hat uns überraschend eine große Ehrung eingebracht: Gleich dreimal haben wir im Contest "Great Place To Work" den Sieg errungen. Trotz unserem erstmaligen Antritt in diesem Wettbewerb konnten wir sehr positiv als Arbeitgeber auffallen und haben entsprechend erfolgreich dabei abgeschnitten. Dabei ging es uns weniger um den Wettbewerb an sich, als um die Botschaft, die hinter diesen Siegen steckt. Bei der BBHT arbeiten wir mit Leidenschaft zusammen im Team, und bei uns macht die Arbeit Spaß.


Noch mehr Kompetenz und Einsatz für unsere Kunden

Auch 2018 haben wir unsere Aktivitäten und Kompetenzen in den Bereichen Projektleitung, Business Analyse, Business Intelligence und Banking weiter ausbauen können. Unsere Mitarbeitenden waren intensiv bei unseren Kunden im Einsatz. Besonders ist unsere Blog Serie "Regulatory Roadmap" in Erinnerung geblieben. Sie wird viel gelesen und ist sehr beliebt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Autoren für ihre wertvollen Beiträge bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns auf weitere Blog-Beiträge 2019, die unseren Kunden und anderen Interessierten wertvolle Impulse geben werden.

2019 - neue Herausforderungen warten auf uns

Qualitätsmanagement

Die letzten 4 Jahre waren für uns so ereignisreich und dynamisch wie es das Arbeitsumfeld ist, in dem wir unsere Kunden betreuen. Wir haben in diesen Jahren bereits die Grundsteine für verschiedene Themen gesetzt und blicken erwartungsvoll auf die nächsten Jahre. Das Jahr 2019 wird dabei besonders spannend für uns, weil wir eine große Herausforderung bewältigen werden: Wir verbinden zwei unserer Themenbereiche in der BBHT Solutions S.R.L. in Rumänien.

Zwei große Bereiche haben wir unter Anderem in den letzten Jahren parallel bearbeitet: Qualitätsmanagement bei Banken und Versicherungen und Nearshore-Projekte.
Nun verknüpfen wir die beiden Themenbereiche um uns so noch besser für unsere Kunden aufzustellen. Unsere Idee ist jetzt sehr konkret geworden. Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen OVSoftware GmbH bieten wir beide Leistungen über ein Joint-Venture in Cluj-Napoca Rumänien an. 

Nearshore am Standort in Rumänien - Cluj-Napoca

Cluj-Napoca ist im deutschsprachigen Raum als Klausenburg in der historischen Region Siebenbürgen bekannt. Die aufstrebende Stadt mit über 300.000 Einwohnern im Nordwesten des Landes gilt als inoffizielle Hauptstadt von Transsilvanien. Mich persönlich erinnert die Universitätsstadt mit mittelalterlichen Bauwerken und Kirchen an meine Heimatstadt Münster. Sie gilt als der IT-Standort Rumäniens. Die Stadt hat Flair und befindet sich gleichermaßen auf dem Weg zu einer modernen Dienstleistungsmetropole. Das hat uns von Beginn an diesem Standort begeistert. Junge Studierende und mittelalterliche Kulisse bilden eine faszinierende Mischung vor dem Hintergrund der jahrhundertealten deutschsprachigen Tradition.

ClujGerade letztes hat uns die Entscheidung für diese Stadt in Rumänien nochmals besonders leicht gemacht. Wir können dort hochqualifizierte, motivierte und deutschsprachige Mitarbeitende gewinnen. Das macht einen großen Unterschied zu anderen potenziellen Nearshore Standorten in Europa. Es sichert vor allem die hohe Qualität unseres Dienstleistungsangebots. Außerdem konnten wir einen enormen Wandel der Stadt in den letzten 4 Jahren beobachten. 

Nearshoring ist eine Sonderform des Offshorings. In Mitteleuropa geht es dabei in der Regel um eine Form des Outsourcings. Ein Standort im rumänischen Cluj-Napoca ermöglicht es uns, unseren Kunden anspruchsvolle Dienstleistungen in einem wirtschaftlich hochattraktiven Umfeld anzubieten. In Rumänien haben wir eine weit entwickelte IT-Infrastruktur vorgefunden, die uns eine neue Dienstleistungskombination eröffnet.

Dennoch ist unser Weg nach Cluj-Napoca eine neue Weichenstellung für uns. Gespannt blicken wir auf diese Herausforderung und stellen uns ihr gern.


Wie geht es noch weiter in 2019?

Die Dynamik in unserem Arbeitsumfeld lässt nicht nach. Wir wollen deshalb weiterhin mit größtem Einsatz dabei sein und uns in 2019 weiter steigern. Dabei freuen wir uns, auch in diesem Jahr unseren Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Unser Erfolg im Wettbewerb "Great Place to Work" ist kein Grund, uns auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Vielmehr ist es uns ein Ansporn, in diese Richtung weiterzugehen. Wir sind stolz auf unser Team und heißen so auch unsere Mitarbeitenden der BBHT Solutions S.R.L. in der BBHT Familie willkommen. 

 

Gerne unterstützen wir Sie, den richtigen Lösungsansatz gemeinsam mit Ihnen zu identifizieren und erfolgreich umzusetzen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

 

Christian Treptau
Autor: Christian Treptau
Christian Treptau ist als Projektleiter bei der BBHT Beratungsgesellschaft tätig. In vielen Projekten hat er als Projektleiter oder Softwarearchitekt mitgewirkt. Sein Fokus liegt auf Projektmanagement und Prozessoptimierung in komplexen Umfeldern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok