BBHT hat mit der MID GmbH einen weiteren starken Partner im Bereich Modellierungstools gewonnen. MID liefert mit Ihrem sehr bekannten Innovator Produktportfolio ein weitreichendes Spektrum an Modellierungstools. Die Innovator Suite bietet Geschäftsprozessmodellierung, Anforderungsmodellierung, Softwaresystemmodellierung und Datenmodellierung.

Mit seinen Werkzeugen ist MID seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt vertreten. Mein persönlich erster Kontakt mit dem Innovator war die Modellierung der Anforderungen und Architektur eines Kassensystems im Rahmen einer “Make or Buy” Entscheidung zu Beginn dieses Jahrtausends.

MID PartnerschaftWir als BBHT sind im Rahmen unseres Auftragsspektrums auf eine gute Unterstützung bei der Modellierung von Geschäftsprozessen angewiesen. Hier wird vom Innovator neben der UML 2 natürlich auch BPMN 2.0 unterstützt. Die Kooperation bietet uns die Möglichkeit, unsere Kunden noch besser in der Auswahl der richtigen Werkzeuge zu unterstützen.

Ein neues sehr spannendes Produkt aus dem Haus MID ist smartfacts. Die Verwendung von Modellen in der Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und IT-Systemen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Hierbei kommen abhängig vom Modellierungszweck unterschiedliche Standards zum Einsatz, die mit verschiedenen Werkzeugen abgebildet werden. Diese Modelle hängen jedoch häufig zusammen, so dass es nicht außergewöhnlich ist, dass ein Softwaresystem BPMN-, UML-, Entity Relationshipmodelle verwendet. Die zwangsläufige Frage ist: Wie verwalte ich meine Modelle sinnvoll?

Die Antwort von MID ist smartfacts, ein so genanntes “Model Warehouse”, das es ermöglicht, als Integrationsplattform alle verschiedenen Modelle eines Unternehmens zu managen. So existieren Schnittstellen zu Signavio, MagicDraw, ERwin und weiteren Modellierungstools von Drittanbietern. Neben der Integration der Modelle bietet MID auch die Integration von leanIX als Enterprise Architecture Management Tool an. Smartfacts wird, wie auch leanIX, als SaaS angeboten. Eine eingeschränkte freie Version ermöglicht es dem Interessierten unter www.smartfacts.com ohne Aufwand einen ersten Blick auf das Produkt zu werfen.

Andreas Heuer
Autor: Andreas Heuer
Andreas Heuer ist als Geschäftsführer und Projektleiter bei der BBHT Beratungsgesellschaft tätig. In vielen Projekten hat er als Projektleiter oder Business Analyst mitgewirkt. Sein Fokus liegt auf Projektmanagement und Anforderungsmanagement in komplexen Umfeldern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok