Nach dem Sommerfest kommt der Community Day – bereits das dritte Jahr in Folge! Am 30. September trafen wir uns dafür in den Räumen des Eventports, knapp 5 Minuten von unseren Büroräumen entfernt. Auf dem Plan standen interessante Vorträge, spannende Gespräche, gute Laune, Sonnenschein und reichlich Verpflegung. Aber lest selbst:

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Startschuss war wie immer um 9 Uhr morgens. Die Liste an Themen war gefüllt mit abwechslungsreichen, spannenden Inputs sowie Teambuilding-Aufgaben.  Nach Pausen für den Austausch und viel guter Verpflegung später fand der Ausklang gegen 16 Uhr statt – das gemeinsame Beisammensein hat allerdings um diese Uhrzeit gerade erst begonnen. Aber beginnen wir am Morgen:

Zum Auftakt des Community Days gaben zwei Kollegen einen Rückblick des Jahres 2022 sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, Ziele, Strategie und Kultur der BBHT.

Gleich zu Beginn sind vielen die an den Türen hängenden, auseinandergeschnittenen Unternehmensmanifeste aufgefallen – was das wohl zu bedeuten hat? Weil es die BBHT nun bereits 7 Jahre gibt, stand der zweite Teil des Tages unter dem Stern “Unternehmensmanifest”. Einst aus der Feder jedes Mitarbeitenden im Rahmen einer Unternehmensfahrt entstanden steht auch unserem Manifest die Veränderung und Verbesserung zu, welcher eine Firma im Laufe der Jahre zwangsläufig unterliegt – und die seit Gründung der BBHT zu den Erfolgssäulen gehört. Up to Date bleiben ist hier das Stichwort, denn BBHT Culture bedarf stetiger Reflexion und Veränderung.

Der Vortrag bestand deshalb aus der Vorstellung des jetzigen Unternehmensmanifestes, dem Ursprung dessen, der Idee dahinter und dem Veränderungspotenzial. Das Unternehmensmanifest in Schnipsel-Form hatte in diesem Rahmen seinen großen Auftritt, denn Veränderung funktioniert am besten gemeinsam. Auch wir bei der BBHT sind uns dessen bewusst, weshalb die Arbeitsgruppe des Unternehmensmanifestes eine Teamarbeit ansetzte. Jede:r wurde einer Gruppe zugeteilt und gemeinsam hat jedes Team erarbeitet, welche Punkte und Aussagen des Manifestes besonders wichtig sind, welche Aussagen nicht mehr ganz State of the Art sind, und was in den Jahren für die Gruppe an Bedeutung verloren hat.

 

IMG 5120Nach diesem spannenden Input ging es in die Mittagspause. Wie zu erwarten, kam jedes der vier Teams zu ähnlichen Ergebnissen, die sich aber in einigen Punkte voneinander abhoben – wie also damit umgehen, damit auch die anderen Mitarbeitenden an den Erkenntnissen teilhaben konnten? Dieser Frage konnten wir uns frisch gestärkt im zweiten Teil von BBHT Culture widmen. Jede:r kennt den Münsteraner Markt mit allen seinen Angeboten und der Vielfalt. Diese Art des Austausches haben wir übernommen – in Form eines Marktplatzes hatten die verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Ergebnissen die Gelegenheit, in den Dialog zu treten – um zu erklären, andere Meinungen zu hören und die eigenen Ergebnisse zu hinterfragen. Genau das haben wir getan: In regem Austausch wurde zwischen den Stationen hin- und hergewandert, sich ausgetauscht und eigene Ergebnisse gezeigt. Alles in allem war das ein sehr erfolgreicher, spannender und fordernder Austausch im Rahmen von BBHT Culture – darauf, dass wir auch weiterhin stetig in Bewegung bleiben, um die Unternehmenskultur auf dem bestehenden, sehr hohen Level behalten zu können!

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Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen wurde es mysteriös. Angekündigt war ein Teamevent. Was das aber genau hieß, damit hatte keiner gerechnet. Erst, als ein Fremder mit dem gut lesbaren Schriftzug „Adventure Rooms Münster“ auftauchte und die Spannung kurzerhand schon vor der offiziellen Auflösung nahm, war die Aufregung groß. Muss man für ein Escape Room nicht in einen Raum? Wer ist wohl der beste Detektiv? Und hilft es, alle Die-Drei-???-Folgen zu kennen? Genau diesen Fragen konnten wir uns in gemischten Teams stellen. 90 Minuten Zeit waren angesetzt, die schnellste Gruppe konnte das Spiel aber nach knapp 45 Minuten bereits für sich gewinnen. Das zeugt nicht zuletzt davon, dass die BBHT und ihre Mitarbeitenden Teamarbeit kennen und lieben, am Ende des Tages kommen einem doch in solchen Momenten oft gemeinsam die zündenden Ideen. Und falls es bei uns einmal nicht mit rechten Dingen zugehen sollte, die Milch schon wieder neben dem Kühlschrank steht oder der Tisch tagelang verkrümelt ist, dann können wir mit Gewissheit sagen, dass wir des Rätsels Lösung finden! ;-)

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Nach diesem letzten spannenden Programmpunkt war nur noch Zeit für zwei Dinge: Danke zu sagen an alle, die dabei waren und den Community Day 2022 damit zu dem gemacht haben, der er war – spannend, gemeinsam, erfolgreich.

#ichwarhier

Da uns die Idee des letzten Jahres so gefallen hat, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder ein Gästebuch angelegt – und eine BBHT-eigene Polaroid-Kamera. Jeder und jede der oder die Lust hatte, konnte sich also im Laufe des Tages knipsen. Der schöne Tag konnte so nicht nur in Erinnerung bleiben, sondern auch haptisch und optisch festgehalten werden. Am Ende des Tages war das Büchlein bunt gefüllt, mit den schönsten Worten, lustigen Sprüchen und Bildern – mit all den Kolleg:innen, die diese Arbeitszeit immer ein wenig schöner gestalten und auf die wir uns jeden Wochentag freuen. Wir schauen alle immer gerne wieder rein und erinnern uns an all die kleinen Momente!

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#gemeinschaft

Dass wir fast alle gemeinsam vor Ort sein konnten, nach drei anstrengenden und eingeschränkten Jahren, war wunderbar. Wahrscheinlich ist gerade dieser Verzicht der letzten Jahre so prägend geworden und hat den Austausch zu dem besonderen gemacht, dass es ist. Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, Dinge miteinander erleben, mit voller Aufmerksamkeit dabei sein. Das Rahmenprogramm, das Essen und die Inhalte waren toll, aber man merkte deutlich, wie der Abend erst richtig anfing, als der Ausklang anstand. Wann haben Sie das letzte Mal „Köllsche Jung“ oder „Bohemian Rhapsody“ mit ihren Arbeitskolleg:innen gegrölt? Was ich damit sagen will, die gute Stimmung hat uns durch den Tag getragen und die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Event steigen lassen. Wir hatten den Füller in der Hand, ihr habt mit eurer Individualität und dem Spaß die Seiten beschrieben.

 

Danke an alle, auf bald und schön war´s!

Neele Hoyer
Autor:in: Neele Hoyer
Neele Hoyer ist als Werkstudentin im Bereich Marketing und Social Media bei der BBHT Beratungsgesellschaft tätig. Sie bringt ihre Erfahrungen seit 2022 in das Unternehmen ein.

Blogreihe - Regulatory Roadmap

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Wir möchten Licht in die aktuellen regulatorischen Anforderungen bringen.
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