Customer Success Story 

Nearshore Testing @WIBank

Erfolgreicher Testballon 

Qualitätssicherung mit Nearshore-Team

Wie lassen sich qualitatives und quantitatives Testing effizient umsetzen? Welche Voraussetzungen braucht es für künftige Testautomatisierung? Und wie gelingt die Zusammenarbeit mit einem Nearshore-Team?

Diese Fragen stellte sich die WIBank – und startete gemeinsam mit BBHT und dem Nearshore-Partner BBHT Solutions einen dreimonatigen Testballon. Ziel: Testing-Potenziale identifizieren, Lücken schließen und die Grundlage für eine zukunftsfähige, regulatorisch konforme Teststrategie schaffen.

Die BBHT freut sich, Teil dieses erfolgreichen Pilotprojekts gewesen zu sein und die WIBank auf ihrem Weg zur strukturierten Qualitätssicherung begleitet zu haben.


Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ist die Förderbank des Landes Hessen. Sie ist zentrale Ansprechpartnerin für Privatpersonen, Unternehmen, Freiberufler sowie Kommunen und Landkreise in allen Förderfragen.
Mit vielfältigen Programmen unterstützt sie das Land in den Bereichen Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumförderung. Organisatorisch und wirtschaftlich handelt die WIBank eigenständig, rechtlich ist sie als unselbstständige Anstalt Teil der Helaba – Landesbank Hessen-Thüringen.

Vorteile für unseren Kunden




Strukturiert & nachhaltig

Standardisierte Systeme und individuell angepasste Prozesse ermöglichten einen schnellen, nachhaltigen Projektaufbau.

Transparente Testprozesse


Moderne Tools sorgten für revisionssichere Dokumentation und klare Fortschrittskontrolle.
Testmanager

Know-how-Aufbau im Team

 Gezielte Schulungen befähigten die Mitarbeitenden zur eigenständigen Weiterführung der Testaktivitäten

Effizientes Nearshore-Setup

Testing in Cluj kombiniert mit lokaler Steuerung bot hohe Qualität zu wirtschaftlichen Konditionen.

Key Facts


  • 3 Monate Laufzeit
  • 170 Testfälle bearbeitet
  • 55 Defects identifiziert
  • 1 Testmanager, 1 Nearshore-Tester
  • Über 10 Projektbeteiligte aus 4 Unternehmen

Eingesetze Tools


  • Micro Focus ALM/Quality Center für Test- und Defectmanagement
  • MURAL für digitale Lessons Learned Sessions
  • GoToMeeting & OpenScape für Remote-Kollaboration
  • Excel-Import zur einfachen Integration von Testfällen
  • Tägliche Status- und Defect-Meetings für maximale Transparenz und schnellen Fortschritt

Das Projekt im Überblick




Start: 2020

Projektstart & Analyse

Im März 2020 startete die WIBank mit BBHT und BBHT Solutions. Ziel: Unterstützung beim Berichtssystem-Umzug und Etablierung eines strukturierten Testprozesses. Analyse und Wissenstransfer legten den Grundstein.

Konzept & Training

Ein Test- und Defect-Management-Konzept wurde entwickelt. Mitarbeitende wurden im neuen Testtool geschult, um selbstständig Testfälle zu erstellen – mit Fokus auf spätere Regressionstests.

Ziel

Testdurchführung & Qualitätssicherung

 In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wurden Defects zügig identifiziert, dokumentiert und behoben. Tägliche Abstimmungen sicherten Transparenz und Effizienz.

Fazit

Lessons Learned & Ausblick

Nach Projektabschluss wurden Erfahrungen ausgewertet und konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Testmanagements abgeleitet. Die Basis für den nächsten Schritt ist gelegt.

Projektbeteiligung


Nadine Lana Halama

Als Senior Beraterin der BBHT verantwortete Nadine bei der WIBank die Qualitätssicherung der fachlichen Abnahmetests. Sie entwickelte ein passendes Testkonzept, etablierte neue Prozesse und arbeitete eng mit der WIBank und dem Nearshore-Team zusammen – für eine praxisnahe und dokumentierte Testdurchführung.

Weitere Erfolge mit unseren Kund:innen

Ihre ehrliche Meinung ist uns wichtig

Nicht nur wir sind von unserer Arbeit überzeugt, auch unsere Kund:innen sind begeistert.
BBHT hat hochprofessionell in kurzer Zeit ein modernes, effizientes und zu uns passendes Testmanagement aufgebaut. Wir konnten uns auf die Entwicklung fokussieren und uns darauf verlassen, dass die Softwarequalität stimmt!

Dr. Christian Brandt

Das gesamte Team hat trotz der zu Beginn herausfordernden Projektumgebung beeindruckend schnell die Prozessanforderungen identifiziert und abgestimmt, den gesamten Technologie-Stack aufgesetzt und ein MVP des automatisierten Prozesses entwickelt. Das Team und die individuelle Vorgehensweise sind ein maßgeblicher Erfolgsfaktor!

Projektbeteiligte:r

Kontaktiere uns

BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG
info@bbht.de
 Termin per Teams
Kontaktformular

Am Mittelhafen 14
48155 Münster

+49 251 149815 0
 +49 251 149815 99

Folge uns

      

 

Auszeichnungen & Zertifikate

kununu widget

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.