Unsere Philosophie:

Gemeinsam. Innovativ. Erfolgreich.

Gemeinsam. Innovativ. Erfolgreich. – das ist unsere Unternehmensphilosophie und zugleich das Fundament unserer Unternehmenskultur. Indem wir unsere Unternehmensphilosophie in unserem täglichen Handeln leben, gestalten wir eine starke und erfolgreiche Zukunft für unser Unternehmen.

Gemeinsam - Gemeinsamkeit steht für den Teamgeist, der unser Unternehmen mit Leben erfüllt. Wir wissen, dass unser Erfolg auf der Kraft unserer gemeinsamen Anstrengungen beruht. In unserer Verbundenheit als Team sehen wir die Grundlage für unsere Leistungen. “Gemeinsam.“ reflektiert das Bewusstsein, dass wir gemeinsam mehr erreichen können als einzeln. Wir schaffen eine Umgebung, in der jedes Teammitglied geschätzt wird und sich unterstützt fühlt, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Es ermutigt uns, als Team zusammenzuwachsen, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern.

Innovativ - Innovation verkörpert unsere kreative Denkweise und unsere Fähigkeit, neue Horizonte zu erschließen. Wir stellen sie in den Mittelpunkt unseres Handelns und öffnen damit Türen zu neuen Möglichkeiten. Zugleich bleiben wir agil, um den Anforderungen einer sich ständig wandelnden Welt gerecht zu werden. Unsere Innovationsbereitschaft treibt uns dazu an, bestehende Grenzen zu überschreiten und nach besseren Lösungen zu suchen. Unsere Innovationskraft spornt uns an, bestehende Herausforderungen auf neue Weise anzugehen und ständig zu lernen, um unser Unternehmen und unsere Kund:innen erfolgreich in die Zukunft zu führen. 

Erfolgreich - Wir verstehen Erfolg nicht nur als kurzfristige Ergebnisse, sondern als langfristige, bedeutungsvolle Auswirkungen. Wir sind bestrebt, nachhaltigen Wert für alle Beteiligten zu schaffen. Dieser Wert erinnert uns daran, dass unser Erfolg nicht nur von Zahlen abhängt, sondern auch von unserer Fähigkeit, positive Veränderungen herbeizuführen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Indem wir erfolgreich sind, tragen wir zu unserem eigenen Wachstum und zum Wohl unserer Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Stakeholder bei. 

 

 

Unsere Unternehmenskultur

MarathonBBHT wurde 2015 auf einem stabilen Fundament und unter Berücksichtigung unserer Grundsätze: Vertrauen, Respekt und Loyalität aufgebaut. Wir suchen Mitarbeitende, für die unsere Grundsätze die Basis jeder guten Beziehung sind, ob Familie, Kolleg:in, Partner:in oder Kund:in. Durch unser entgegengebrachtes Vertrauen genießen unsere Mitarbeitenden ein hohes Maß an Flexibilität. Dies ermöglicht eine individuelle Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, da unsere Mitarbeitenden persönlich Verantwortung übernehmen und lösungsorientiert handeln.

Bei BBHT gibt es kurze Kommunikationswege und eine flache Hierarchie, sodass Sie, als Mitarbeitende unsere Unternehmensprozesse und Inhalte mitgestalten können.

Als Beratungsunternehmen achten wir noch stärker auf den Zusammenhalt unserer Mitarbeitenden. Am „Bürotag“ nehmen wir uns Zeit für den beruflichen und persönlichen Austausch, für die Erarbeitung neuer Themen und zur Selbstreflexion interner Prozesse. BBHT veranstaltet regelmäßige Thementage, Unternehmensveranstaltungen und Unternehmensfahrten, um beruflich aber auch im sozialen Kontext das Miteinander zu stärken.

Uns ist wichtig, dass BBHT Mitarbeitende motiviert und mit Freude ihrer Tätigkeit nachgehen. Die Voraussetzung schaffen wir, indem jeder Mitarbeitende die richtige Unterstützung erhält, die er für die Umsetzung seiner Tätigkeiten braucht. Dazu zählen hochwertige Hardware, interne und externe Fortbildungen, eine positive Feedback-Kultur, flexible Arbeitszeiten, Überstundenvergütung und vieles mehr. Wenn Sie sich mit uns identifizieren können und ebenfalls Lust auf BBHT bekommen haben, schauen Sie nach Ihren persönlichen Einstiegsmöglichkeiten bei BBHT.

 

 

Unternehmensmanifest
 

Unser Unternehmens­manifest

“Culture eats strategy for breakfast”

Peter Drucker

Dieses Zitat von Peter Drucker passt perfekt zu dem, was einen besonderen Arbeitsplatz für uns auszeichnet. Strategien, Prozesse und Strukturen sind wichtig, aber sie folgen immer unseren Werten und unserer Kultur.

Um unsere gemeinsamen Werte zu finden und uns diese kontinuierlich vor Augen zu führen, haben wir in einem iterativen Prozess mit allen Mitarbeitenden gemeinsam unser BBHT Unternehmensmanifest erstellt. Jeder Mitarbeitende konnte seinen persönlichen Beitrag zu den Werten leisten, die wir zusammen nach innen und außen vertreten. Denn für uns zählt die Meinung jedes Einzelnen. Gemeinsam gestalten wir die BBHT und entwickeln diese kontinuierlich weiter, um so veränderte Werten, veränderte Umweltbedingungen und auch die Sichten neuer Mitarbeitenden berücksichtigen zu können. So folgte auf die 2018 vorgestellte erste Version des Unternehmensmanifests im Jahr 2023 das Unternehmensmanifest 2.0.

Das Manifest soll daran erinnern, was uns ausmacht, wie wir miteinander und mit Kunden umgehen wollen und wie wir es schaffen, ein agiles Unternehmen zu bleiben, das sich fachlich, technisch, methodisch und organisatorisch weiterentwickelt und so Mehrwerte für unsere Kunden schafft. Darüber hinaus soll es unser wertschätzendes Miteinander in den Fokus stellen und uns auf dem Weg zum Erfolg unterstützen. Kurzum haben wir für uns ein kollektives Verständnis für Gemeinsam. Innovativ. Erfolgreich. geschaffen. 

BBHT
2.1 Ambitioniert
Ambitioniert

Unsere ehrgeizige Herangehensweise ist untrennbar mit unserem Wert "Erfolgreich." verbunden. Indem wir ständig nach Höherem streben und anspruchsvolle Ziele setzen, tragen wir dazu bei, langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu erreichen.

BBHT
2.2 Aufgeschlossen
Auf­ge­schlos­sen

Unsere Bereitschaft, uns neuen Herausforderungen und Möglichkeiten zu öffnen, passt hervorragend zu unserem Wert "Innovativ.". Indem wir uns dem Unbekannten gegenüber aufgeschlossen zeigen, schaffen wir Raum für Innovation und Kreativität.

BBHT
2.3 Durch gemeinsame Erlebnisse schaffen wir bleibende Erinnerungen und Verbundenheit.
Durch gemeinsame Erlebnisse schaffen wir bleibende Erinnerungen und Verbundenheit.

Unsere gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen sind Ausdruck unseres Wertes "Gemeinsam.". Durch sie stärken wir unsere Beziehungen zueinander und schaffen eine starke Verbundenheit im Team. Wir legen großen Wert darauf, dass wir nicht nur Kolleg:innen, sondern auch ein Team sind, das zusammenhält. Durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen stärken wir unsere Beziehungen zueinander und fördern den Zusammenhalt.

BBHT
2.4 Exzellente Lösungen durch Engagement, Expertise und Enthusiasmus
Exzellente Lösungen durch Engagement, Expertise und Enthusiasmus

Wir nutzen unser Fachwissen, unsere Freude und Begeisterung, um erstklassige Lösungen für unsere Kund:innen zu finden. Dies führt zu innovativen und erfolgreichen Ergebnissen, die im Einklang mit unseren Werten "Innovativ.“ und „Erfolgreich." stehen.

BBHT
2.5 Kommunikation auf Augenhöhe
Kommunikation auf Augenhöhe

Unser wertschätzendes und offenes Miteinander ist ein zentrales Element unseres Wertes "Gemeinsam.". Die Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht einen unkomplizierten und konstruktiven Austausch. Wir fördern offene und vertrauensvolle Kommunikation, bei der alle Beteiligten auf gleicher Ebene interagieren. Hierbei unterstützen unsere flachen Hierarchien von Beginn an eine effiziente Zusammenarbeit und ein Umfeld des Vertrauens und der Authentizität zu schaffen.

BBHT
2.6 Kooperative Zusammenarbeit und konstruktive Feedbackkultur
Kooperative Zusammenarbeit und konstruktive Feedbackkultur

Dieser Wert ist essenziell für unsere Philosophie und repräsentiert unser starkes Miteinander sowie die Verbundenheit innerhalb unseres Teams. Wir glauben daran, dass unser kollektives Wissen und unsere Erfahrungen unsere größte Stärke sind.
Wir sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung und Wissensweitergabe. Durch den offenen Austausch von Ideen und konstruktivem Feedback können wir innovative Ansätze entwickeln und neue Lösungswege erkunden. Gleichzeitig trägt diese Form der Zusammenarbeit und der Feedbackkultur maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Indem wir voneinander lernen und uns kontinuierlich weiterentwickeln, schaffen wir eine lernende Organisation, die in der Lage ist, sich an sich verändernde Bedingungen anzupassen und langfristig erfolgreich zu sein.

BBHT
2.7 Motiviert
Motiviert

Unsere Motivation, einen echten Mehrwert für unsere Kund:innen zu schaffen, spiegelt unseren Wert "Erfolgreich." wider. Wir weisen einen großen persönlichen Einsatz bei unserer Arbeit auf. Wir möchten im jeweiligen Kontext nachhaltige Lösungen für unsere Kund:innen entwickeln, langfristige Erfolge erzielen und einen echten Mehrwert schaffen.

BBHT
2.8 Mutig
Mutig

Der Mut, neue und unbekannte Themen zu erkunden und anzugehen, ist ein essenzieller Bestandteil unseres innovativen Ansatzes. Diese Eigenschaft steht im Einklang mit unseren Werten "Innovativ." und "Erfolgreich.", da sie es uns ermöglicht, Chancen zu nutzen und uns stetig weiterzuentwickeln.

BBHT
2.9 Neugierig
Neugierig

Unsere Neugier treibt uns dazu an, ständig zu hinterfragen, zu experimentieren und neue Herangehensweisen zu entwickeln. Sie inspiriert uns dazu, nicht nur den Status quo zu akzeptieren, sondern aktiv nach besseren, effizienteren und wirkungsvolleren Möglichkeiten und innovativen Lösungen zu suchen und unseren Horizont zu erweitern. Damit gestalten wir nicht nur unsere Zukunft, sondern auch die unsere Kund:innen und Partner:innen. Sie ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensidentität. Sie leitet uns dabei, stets die Grenzen des Möglichen auszuloten, und verbindet sich nahtlos mit unserem Wert "Innovativ.".

BBHT
2.10 Qualität erlebbar machen
Qualität erlebbar machen

Die Wichtigkeit der Qualität in unserer Arbeit steht im Einklang mit unserem Wert "Erfolgreich.". Wir streben danach, die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Unsere Kund:innen vertrauen uns ihre Projekte an, weil sie von unserer qualitativ hochwertigen Arbeit begeistert sind – dies zeichnet uns aus.

BBHT
2.11 Transparent
Transparent

Wir fördern offene und transparente Kommunikation, um Vertrauen aufzubauen und effektiv und effizient zusammenzuarbeiten. Durch das Teilen relevanter Informationen und Ziele schaffen wir ein gemeinsames Verständnis und stärken die Zusammenarbeit. Durch unsere offene Kultur verbessern wir den Austausch von Ideen und bieten Raum für Innovation. Damit unterstreichen wir unsere Werte „Gemeinsam.“, „Innovativ.“ und „Erfolgreich.“.

BBHT
2.12 Wir alle leisten einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg
Wir alle leisten einen wichtigen Beitrag zum Un­ter­neh­mens­er­folg

Unser Wert "Gemeinsam." zeigt, wie sehr wir den Beitrag jedes Einzelnen zu unserem Unternehmenserfolg schätzen. Wir alle tragen zur Erreichung unserer Ziele bei. Durch Engagement, Fachkenntnisse und Zusammenarbeit sind wir gemeinsam erfolgreich. Wir schätzen die Vielfalt der Beiträge und erzielen herausragende Ergebnisse für das Wachstum und den Erfolg der BBHT.

BBHT
2.13 Wir begeistern unsere Kund:innen und stellen sie in den Mittelpunkt unseres Handelns
Wir begeistern unsere Kund:innen und stellen sie in den Mittelpunkt unseres Handelns

Wir verstehen und erfüllen die Bedürfnisse unserer Kund:innen, indem wir ihnen ein herausragendes Erlebnis bieten. Durch aktives Zuhören und maßgeschneiderte Lösungen schaffen wir starke Verbindungen und übertreffen Erwartungen. Wir streben nach langfristiger Zusammenarbeit durch Mehrwert, Zuverlässigkeit und exzellenten Service. Diese Tätigkeit spiegelt sich in unserem Wert "Erfolgreich." wider.

BBHT
2.14 Wir fördern ein nachhaltiges und modernes Arbeitsumfeld
Wir fördern ein nachhaltiges und modernes Arbeitsumfeld

Wir schaffen eine nachhaltige Arbeitsumgebung. Wir setzen uns für Umweltschutz ein, optimieren Ressourcen und fördern moderne Arbeitskonzepte. Wir entwickeln uns persönlich und beruflich weiter und arbeiten in einem positiven und produktiven Umfeld. Unsere modernen Arbeitskonzepte spiegeln unseren Wert "Innovativ." wider.

BBHT
2.15 Wir halten zusammen und unterstützen einander
Wir halten zusammen und unterstützen einander

Unser gemeinsamer Einsatz und die Unterstützung, die wir einander bieten, spiegeln unseren Wert "Gemeinsam." wider. Wir sind ein Team und stehen füreinander ein. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

BBHT
2.16 Wir leben Diversität und Individualität
Wir leben Diversität und Individualität

Unsere Wertschätzung der Diversität und Individualität jedes Einzelnen spiegelt unser Werteverständnis von "Gemeinsam." wider. Indem wir die unterschiedlichen Stärken, Perspektiven und Hintergründe jedes Teammitglieds schätzen, fördern wir eine inklusive und vielfältige Unternehmenskultur.

BBHT
2.17 Wir legen Wert auf ein respektvolles, vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander
Wir legen Wert auf ein respektvolles, vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander

Durch einen respektvollen, von Vertrauen und Wertschätzung geprägtem Umgang, schaffen wir eine Grundlage für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit und bilden das Herzstück unserer Teamkultur. Unsere vertrauensvolle und offene Atmosphäre fördert unsere gemeinsame Bereitschaft, miteinander zu lernen und zu wachsen. Eine positive Teamkultur, in der Vertrauen und Wertschätzung vorhanden sind, ist essenziell für erfolgreiche Zusammenarbeit und die Erreichung unserer Ziele und spiegelt hierbei vor allem unsere Philosophie von „Gemeinsam.“ wider.

BBHT
2.18 Wir schaffen für unsere Kund:innen nachhaltigen Erfolg. So sind wir auch erfolgreich.
Wir schaffen für unsere Kund:innen nachhaltigen Erfolg. So sind wir auch erfolgreich.

Wir schaffen Lösungen, die für unsere Kund:innen nachhaltigen Erfolg generieren. Hierbei ist uns wichtig, insbesondere die mittel- und langfristige Perspektive zu beleuchten, um qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten, die über kurzfristige Ziele hinausgehen. Dies spiegelt vor allem unsere Philosophie „Erfolgreich.“ wider, da die Bedeutung von nachhaltigem Erfolg sowohl für unsere Kund:innen als auch für uns selbst betont wird.

BBHT
2.19 Wir setzen auf agile Grundsätze und stetige Reflexion
Wir setzen auf agile Grundsätze und stetige Reflexion

Wir schätzen die Bedeutung von Agilität, Anpassungsfähigkeit und schneller Reaktion auf Veränderungen. Hierdurch arbeiten wir effizienter und effektiver, was unser Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und Anpassungsfähigkeit widerspiegelt und stark mit unserer Philosophie "Innovativ." verbunden ist. Unsere Fähigkeit, regelmäßig Fortschritt zu bewerten, aus Erfahrungen zu lernen und kontinuierlich unsere Arbeitsprozesse zu verbessern, zusätzlich ein kollektives Bewusstsein für unsere Stärken und Entwicklungspotenziale zu schaffen, passt sowohl zu dem Wert "Erfolgreich.“ als auch zu "Gemeinsam.".

BBHT
2.20 Wir vereinen unsere klaren Vorstellungen mit Offenheit für neue Ideen und Veränderungen
Wir vereinen unsere klaren Vorstellungen mit Offenheit für neue Ideen und Veränderungen

Wir haben als Team klare Ziele, die uns leiten, während wir gleichzeitig offen für neue Ansätze und Ideen sind. Diese Kombination fördert unsere Teamarbeit und stärkt unseren Zusammenhalt und unterstützt den Wert „Gemeinsam.“.
Wir schätzen die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und uns kreativ neuen Herausforderungen zu stellen. Unsere Offenheit für neue Ideen und die Ermutigung, neue Ansätze einzubringen, unterstützen unsere Innovationskraft. Durch diese Kombination schaffen wir eine dynamische Unternehmenskultur für nachhaltiges Wachstum und Erfolg und beschreiben damit unseren Wert "Innovativ.“.

BBHT
2.21 Zielgerichteter Ausbau und kontinuierlicher Transfer von Wissen
Zielgerichteter Ausbau und kontinuierlicher Transfer von Wissen

Dieser Wert spiegelt unsere Kernwerte "Gemeinsam.", "Innovativ." und "Erfolgreich." auf vielschichtige Weise wider. Wir erkennen die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung und gezieltem Lernen an, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und innovative Lösungen zu entwickeln. Indem wir unser Wissen gezielt ausbauen, schaffen wir die Grundlage für kreative Ideen und erfolgreiche Projekte.
Wir teilen unser Wissen offen miteinander und schaffen so eine Kultur des Lernens und des gegenseitigen Austauschs. Durch den gemeinsamen Wissenstransfer können sowohl das Team als auch jede:r Einzelne von den Erfahrungen und Kenntnissen anderer profitieren. Hierdurch steigern wir unsere Expertise und fördern die Effizienz, Qualität und Innovation unserer Arbeit, was unseren Erfolg auf lange Sicht unterstützt.

BBHT
2.22 Zuverlässig
Zuverlässig

Unsere Verlässlichkeit gegenüber Kund:innen, Partner:innen und Kolleg:innen steht im Einklang mit unserem Wert "Erfolgreich." Unser Ziel ist es, immer verlässliche Leistungen und Lösungen anzubieten, die den Erwartungen unserer Stakeholder gerecht werden.

 

Kommunikation bei BBHT

Wir sind der Meinung, dass ein Unternehmen und jeder einzelne Mitarbeitende sich weiterentwickelt, wenn Positives wertgeschätzt wird und die eigenen Entwicklungsfelder bekannt sind. Da der Mensch sich nicht selbst beobachten kann, braucht jeder Rückmeldung über sein eigenes Wirken.

ThemenwochenendeBei BBHT gehört Feedback geben und annehmen zum Arbeitsalltag. Es wird informell zwischen Kollegen oder formal bei Mitarbeitenden- oder Teamgesprächen ausgetauscht. Um eine gute Feedback-Kultur zu ermöglichen, leben wir eine offene Kommunikation auf allen Ebenen. Denn Feedback ist für uns nicht einseitig, sondern ein Dialog zwischen den Beteiligten.

Bei BBHT legen wir besonders intern sehr viel Wert auf eine positive Feedback-Kultur, leben diese jedoch auch als Projektleiter und Business Analysten bei unseren Kunden in den Projekten. Als Beratungsunternehmen liegt unser Mehrwert in der Vermittlung von Wissen und in der Unterstützung der Kundenmitarbeitenden. Dabei hat jede Person und damit auch jedes Teammitglied eine unterschiedliche Erwartung, Handhabung und Wahrnehmung bei der Umsetzung von Aufgaben. Jede Person kommuniziert auf verschiedenen Wegen, in unterschiedlicher Weise. Dies verdeutlicht, warum wir bei unseren Mitarbeitenden auf eine hohe soziale Kompetenz, kommunikative Fähigkeiten, sowie ein „Gespür“ für Menschen achten. Dabei geht es uns nicht um Methodik, sondern um Glaubwürdigkeit und die innere Haltung. Unsere positiven Erfahrungen bestärken uns.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.