Freitagmorgen, 08:30 Uhr. Die Sporttaschen, Rucksäcke und Koffer sind gepackt. Wir alle stehen gestiefelt und gespornt im Innenhof des Dock14 am Münsteraner Hafen. Was das zu bedeuten hatte? Wir konnten endlich wieder auf Unternehmensfahrt fahren! Nach drei Jahren, in denen wir auf eintägige Community-Days ausgewichen sind, durften wir endlich wieder ein gemeinsames Wochenende wegfahren – diesmal nach Sevenum.
Auf dem Plan standen Arbeit an der Unternehmenskultur und unseren Werten, Austausch darüber, was die einzelnen Kompetenzbereiche gerade so machen und gemeinschaftliche Aktivitäten. Also ein Wochenende mit Arbeit, die aber gleichzeitig zwanglos funktionierte und uns näher aneinanderrückte.

 IMG 1934Der Freitag…

…startete mit einer zweistündigen Busfahrt durch das Ruhrgebiet bis nach Sevenum. Schneller als gedacht purzelten wir vor Ort im Landal Park in den Meeting-Raum, in dem wir die nächsten Tage noch einige Zeit verbringen würden. Zuerst gab es aber das gemeinsame Mittagessen, damit die Workshops möglichst erfolgreich und konzentriert ablaufen. Dieses Wochenende sollte ganz im Zeichen der Unternehmenskultur und der Reflektion jetziger Abläufe stehen. Der erste von drei Workshops an diesem Tag war dementsprechend die Vorstellung unseres neuen Unternehmensmanifestes. Nach 5 Jahren haben wir uns in einer Arbeitsgruppe ein halbes Jahr Zeit genommen, unsere Werte rund um unsere Philosophie „Gemeinsam. Innovativ. Erfolgreich.“ zu überarbeiten und anzupassen. Dem spannenden Input folgte ein Vortrag über unsere Teilnahme bei Great Place To Work 2024. Diese steht alle zwei Jahre an und wir haben – voller Stolz – bisher immer sehr gut abgeschnitten. Wie die Prozesse im Hintergrund sind und was wir ihm Rahmen unseres Audits erarbeitet haben, konnte nun mit allen Mitarbeitenden geteilt werden. Der letzte Block war ein Vortrag über das Kompetenzmanagement und dessen Veränderungen. Dabei wurde die Brücke von jetzigen Abläufen und dem Ist-Zustand sowie der Vorstellung des aktuellen Leitungsteams Richtung Zukunft gebaut. Wie sich die Mitarbeitenden einbringen können, wir alle unsere Skills verbessern oder Pitches anbringen können, wurde erläutert – und damit sind wir gespannt auf alle inspirierenden Ideen aus unserer Mitte heraus.

Damit haben wir gemeinsam einen innovativen und erfolgreichen ersten Workshoptag hinter uns gebracht, der mit dem Einzug in die Häuser direkt am See und einem anschließenden Abendessen abgerundet wurde. Dort konnten nicht nur erneut Konzentration gesammelt, sondern auch rege Diskussionen und Gespräche über die Inhalte des Tages ausgetauscht werden.

Die letzte Station unseres ersten Tages war das Pub Quiz, moderiert von Lena und Florian. In fünf Teams traten wir in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Von Songs rückwärts erraten bis „Ist dieser Star tot oder lebendig?“ war alles dabei und jede*r konnte im Laufe des Abends seine/ihre Expertise unter Beweis stellen. Einziger Haken für mich an der Sache: Bei der Zusatzrunde musste zuerst ein kleiner Ball in einen Eimer in der Mitte verfrachtet werden – und ich hatte die Ehre (oder die Blamage), den kleinen Teufel zu werfen. Hat unserem Team nicht unbedingt gutgetan, großen Spaß hatten wir aber trotzdem!

 

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Der Samstag…

…begann mit dem Frühstück, um einige (oder viele) von uns wieder zu Kräften zu bringen. Mit Blicken in erwachende Augen und langsam anlaufenden Gesprächen bewegten wir uns im Zeitplan auf den nächsten spannenden und letzten work-related Tagesordnungspunkt zu: den BBHT Marktplatz. Dabei haben sich unsere verschiedenen Leitungsteams jeweils mit ihren Aufgaben und Zielen vorgestellt – um im zweiten Schritt mit uns anderen ins Gespräch zu kommen. Deshalb sind wir in Gruppen von Stand zu Stand gewandert und konnten in die Diskussion gehen, mehr über den jeweiligen Arbeitsbereich erfahren und Inspirationen geben. Damit wir in den Bereichen Vertrieb, Personal, Kompetenzmanagement, Marketing und der Geschäftsleitung auch in Zukunft stets das Beste aus uns herausholen können. Der Marktplatz wurde abgerundet durch einen gemeinsamen, inhaltlichen Abschluss und anschließendes Mittagessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Pause zum Kräfte sammeln war am Samstag besonders wichtig, weil es danach Richtung Teamevent ging. Wer Nervenkitzel wollte, konnte den Hochseilgarten auf drei Etagen unsicher machen – wer es lieber ruhiger hat, der konnte „Adventure“ Minigolf spielen, das bis auf ein paar Fässer auf den Bahnen und einem durchgehenden Piratenthema irgendwie doch nicht ganz so abenteuerlich war. Als die Kletternden durchgeschwitzt und die Adventure-Minigolfenden von der Sonne gebraten waren, hüpften ein paar sehr erschöpfte in den See zum Abkühlen, denn die Neuauflage des BBHT-Drohnenfotos stand an. Da die meisten von uns beim ersten Bild noch nicht dabei waren, hatten wir umso mehr Spaß!

Nach Erholung und Abendessen wurde der zweite Abend zum ersten BBHT-Bingo-Event.

Athanasia, Doreen und Julia hatten nicht nur professionelle Ausstattung, sondern auch gute Preise am Start – wohl die Highlights: magnetische Socken, Kopfmassagestab und das Spiel Kroko Doc in einer To-Go-Version. Der restliche Abend wurde noch etwas länger – und die Heimfahrt sonntags wurde zurecht von vielen zum Schlaf aufholen genutzt.

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Ich glaube ich kann so viel sagen: Wir hatten ein wunderschönes, spannendes und interessantes Wochenende – mit einer perfekten Mischung aus gemeinsamer Arbeit am Unternehmen und an uns sowie Teamerlebnissen und guten Gesprächen. Vorher haben diejenigen, die die Unternehmensfahrt schon kannten, immer davon geschwärmt. Jetzt weiß ich, warum. Man lernt sich ganz anders, viel intensiver, viel ehrlicher kennen. Und kann danach gestärkt und enger – und damit auch erfolgreicher – miteinander im Unternehmen arbeiten.

 

 

Und weil ich allein viel schreiben kann, habe ich mir noch ein paar zusätzliche Stimmen dazu geholt:

 "Unsere Unternehmensfahrt war ein unvergessliches Wochenende voller Teamspirit und Möglichkeiten. Portraits 31b Hoodie 14079Jeder Moment war eine Chance die Kollegen noch besser kennenzulernen und unser Unternehmen gemeinsam weiterzuentwickeln. Am Ende können wir mit Stolz sagen, dass dieses Wochenende nicht nur gelungen war, sondern uns auch als Team noch stärker vereint hat." – Enrico Funnekötter

 

Portraits 06b Hoodie 12481Durch die interessanten Vorträge der Kolleg:innen, die gemeinsamen Teambuildingevents sowie durch das Unterhaltungsprogramm hat die Unternehmensfahrt 2023 insgesamt viel Spaß gemacht.“ – Julia Hanhues

 

 

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Das Firmenwochenende diente nicht nur dem Team Building oder als Belohnung für die herausragenden Leistungen der Mitarbeitenden sondern insbesondere auch dem Austausch zur Weiterentwicklung der BBHT. Die Einbeziehung in die Gestaltung der gemeinsamen Zukunft liegt uns Gesellschaftern besonders am Herzen.“ – Andreas Heuer

 

team halama 500Ein Wochenende voller interessanter Vorträge, interaktiver Zusammenarbeit und interessanter Gespräche. Nach Corona war dies auch meine erste Unternehmensfahrt - ein guter Mix aus Arbeits- und Teamevents. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“ – Nadine Lana Halama-Josic

Neele Hoyer
Autor:in: Neele Hoyer
Neele Hoyer ist als Werkstudentin im Bereich Marketing und Social Media bei der BBHT Beratungsgesellschaft tätig. Sie bringt ihre Erfahrungen seit 2022 in das Unternehmen ein.

Blogreihe - Regulatory Roadmap

Regulatory Roadmap

Wir möchten Licht in die aktuellen regulatorischen Anforderungen bringen.
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